Das Rathaus in Mödling

Rathausturm mit Glocke

Im Rathausturm befindet sich eine frei sichtbare Glocke, die im Jahr 1684 vom Joachim Gross gegossen wurde, von dem auch die Jakobusglocke und die Glocke der Spitalkirche hergestellt wurden.

Die Geschichte des Rathauses reicht über 600 Jahre zurück. Am 26. Mai 1374 bewilligte Herzog Albrecht III. den Bau einer Schranne. Dabei handelte es ich um ein Markthaus mit angeschlossenen Verkaufsständen. Es ist anzunehmen, dass das heutige Rathaus durch Um- und Zubauten aus dieser mittelalterlichen Schranne entstanden ist.

Beim Wiederaufbau nach dem Türkenkrieg 1592 entstanden fünf Renaissance-Arkadenbögen, von denen zwei später wieder zugemauert wurden. Im zweiten Türkenkrieg 1683 wurde das Gebäude durch Feuer zerstört und bis 1688 unter Marktrichter (entspricht Bürgermeister) Wolfgang Ignaz Viechtl wieder aufgebaut, ebenso die Othmarkirche. Sein ehemaliges Wohnhaus mit Gedenktafel steht auf dem Freiheitsplatz. Aus dieser Zeit stammt der heutige Dachstuhl.

Immer wieder wurden Umbauten und Sanierungen durchgeführt, z. B. unter Bürgermeister Schöffel um 1875, weiters 1905, 1962 und 1988. Zuletzt wurde das Rathaus im Frühjahr 2006 außen renoviert. Das Dach wurde mit ca. 13500 Dachziegeln neu gedeckt.


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at