Othmar-Ausstellung 2010


Im Karner werden von 13.11. bis 21.11.2010 Arbeiten des Fotografen Christian Feigl gezeigt, der im Auftrag der Pfarre St. Othmar im Sommer in die Schweiz gereist ist und dort versucht hat, mit seiner Kamera die Heimat, das Leben und den Geist unseres Kirchenpatrons St. Othmar einzufangen. Aus den über 2000 Fotos von Christian Feigl und seinem umfangreichen Informationsmaterial haben wir gemeinsam eine Auswahl getroffen und nach Themenkreisen geordnet, die nun auf fünf verschiedenen Bild-Fahnen zu sehen sind:

Beginnend mit dem Menschen Othmar (wir haben ihm die liturgische Farbe GRÜN des Alltags zugeordnet), sollen seine Herkunft und seine Umgebung, die ihn sicherlich geprägt hat, sichtbar werden.

Die zweite Fahne soll Othmar als Kirchenmann darstellen, dessen Wirken in St. Gallen segensreich für seine Mitbrüder und die Armen und Kranken war. Dieses segensreiche Wirken ist auch durch die liturgische Fest-Farbe WEISS hervorgehoben.

In der dritten Fahne wird auf Othmar im Spannungsfeld der Politik von Franken und Alemannen eingegangen, wie so oft war dies mit Verurteilung und Tod verbunden, deswegen der ROTe Hintergrund für dieses Thema.

Auf der vierten Fahne geht es um die Heiligsprechung des Abtes Othmar, die rund 100 Jahre nach seinem Tod erfolgte und einige wundersame Ereignisse bei der Überführung des Leichnams von der Rheininsel Werd nach St. Gallen beinhaltet. Diese vorbereitenden Ereignisse entsprechen der liturgischen Farbe VIOLETT.

Am Schluss steht mit GRÜNem Hintergrund wieder der Alltag, nämlich die Auswirkungen und Strahlkraft des Hl. Othmar bis in unsere Zeit. 5 Kirchen in Österreich sind ihm geweiht, eine davon ist unsere Othmarkirche.

Diese Ausstellung mit viel wunderschönem Bildmaterial und erklärenden Texten soll helfen, den bei uns nicht so bekannten Heiligen den Gläubigen näher zu bringen und vor allem aufzuzeigen, in welchen Bereichen uns der Hl. Othmar auch heute noch geistiges und tatkräftiges Vorbild sein kann.

Ergänzt wird die Ausstellung mit Kinderbüchern zum Thema Othmar und einer Kurzfassung der Lebensgeschichte.

Im Anschluss an den Othmar-Festgottesdienst am 13.11.2010 eröffnete Kardinal Schönborn die Ausstellung im Karner.

Doris Frass

Othmar-Ausstellung

Othmar-Ausstellung

Othmar-Ausstellung

Othmar-Ausstellung

Othmar-Ausstellung


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at