Fußwallfahrt der Pfarre St. Othmar
von Mödling nach Heiligenkreuz

am 23. September 2007
"Mit Jakobus auf dem Weg"


Auf unserer Wallfahrt nach Heiligenkreuz hatten wir an diesem wunderbaren Herbsttag, im Rahmen unseres Jahresthemas "Apostel - das Fundament der Kirche", einen besonderen Begleiter: den Hl. Apostel Jakobus den Älteren. Er, sein Bruder Johannes ("die Donnersöhne"), und Petrus waren Jesus immer sehr nahe (Verklärung Jesu, Garten Getsemani). [Weitere Informationen zum Jahresthema hier...]

In den Legenden wird er als Gründer der Kirche Santiago de Compostela in Spanien, als Pilger mit der Jakobsmuschel, dargestellt.

Nach dem Segen Gottes durch unseren Hrn. Pfarrer Posch durfte jede/r einzelne eine "Jakobsmuschel" aus einem Pilgerbeutel mit auf dem Weg nehmen. Mit dem Lied "Bruder Jakob" machten wir uns auf den Weg, der auch ein Stück des Weges nach Mariazell ist.

Beim Urlauberkreuz riefen wir Jesus als unseren Wegbegleiter an und wurden eingeladen, einen Stein auf unseren Weg mitzutragen, der dann nach der letzten Steigung vor Heiligenkreuz am Russenkreuz abgelegt werden konnte.

Im Laufe des Wallfahrtweges erfuhren wir die Bedeutung der verschiedenen Utensilien, die ein Pilger auf seinem Weg mit sich trägt.

Der Pilgerstab zeigt uns, dass wir im Leben immer wieder Unterstützung erfahren und annehmen dürfen. Pilgerhut und Pilgermantel können nicht nur für uns selbst Schutz vor Kälte und Umwelteinflüssen bieten, sondern auch mit anderen geteilt werden. Der Pilgerbeutel erinnerte uns an die Wechselwirkung von "Geben" und "Nehmen".

Als Abschluss unserer Wallfahrt feierten wir glücklich und ein wenig erschöpft gemeinsam mit einigen "Autowanderern" die Hl. Messe in der Kapelle der Hochschule von Heiligenkreuz.

Text: Andrea Coulon; Fotos: Gerhard Metz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht beim Urlauberkreuz: Pilgermuschel und Stein

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht am Gießhübl: Der Wanderstab als Stütze, wie ein drittes Bein

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Der dreibeinige Hocker steht stabil

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Mit Jakobus auf dem Weg

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht bei der Seewiese: Der Mantel und der Hut schützen den Pilger

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Andacht beim Russenkreuz: Die Pilgertasche ist immer offen - geben und nehmen

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Viele Kinder und Jugendliche waren unterwegs

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Rosenkranzgebet beim Abstieg nach Heiligenkreuz

Wallfahrt nach Heiligenkreuz
Hl. Messe als Abschluss in Heiligenkreuz


aktualisiert am 14-Apr-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at