Begegnung mit St. Othmar auf dem Weg nach Mariazell


Mitte August 2011 gingen das Ehepaar Marlies und Christian Zacherl aus St. Othmar, zwei Studentinnen aus Mariazell und ich auf eine Fußwallfahrt von Puchberg/Schneeberg nach Mariazell. Marlies Zacherl begleitete uns mit dem Auto.

Die erste Nacht verbrachten wir im "Bacherlwirt" in Schwarzau, einem einfachen Gasthof, in dem wir uns sehr wohlfühlten. Die Wirtin fragte uns neugierig, woher wir kamen.

Als wir Mödling erwähnten, wies sie uns auf zwei Bilder hin, die im Gastzimmer hingen und die von einem Mödlinger gemalt worden waren. Die Bilder, die wir gleich bestaunten, zeigen St. Othmar und den Schwarzen Turm.

Der Maler machte beim Bacherlwirt regelmäßig Urlaub. Wie er hieß? Der Name ist in Mödling bekannt, der Enkel renoviert gerade die Fenster im Pfarrhaus.
Es ist Karl Steppan!

Pfarrsekretärin Dietlinde Alphart

St. Othmar von Karl Steppan
St. Othmar von Karl Steppan

Gasthof Bacherlwirt in Schwarzau
Gasthof Bacherlwirt in Schwarzau

Gasthof Bacherlwirt in Schwarzau
Gasthof Bacherlwirt in Schwarzau

Weitere Fotos hier...



aktualisiert am 18-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at