Neues Dach für den Karner


Der romanische Karner erhielt in der Barockzeit einen Glockenturm-Aufbau. Das Doppelzwiebeldach wurde vom Wiener Zimmermeister Leonhard Sauer errichtet, der auch den Dachstuhl der Othmarkirche gebaut hat.

Das Dach ist noch heute mit Holzschindeln gedeckt, ebenso die Apsis, der Portalvorbau und der westlich angebaute Stiegenaufgang. Die Dächer wurden in den letzten Jahren neu gedeckt, zuletzt 2004 das Dach des Stiegenaufgangs und im Februar/März 2015 das Zwiebeldach. Die Arbeiten wurden rechtzeitig vor Ostern 2015 abgeschlossen.


Neues Dach für den Karner 2015
Neues Dach für den Karner

Neues Dach für den Karner 2015
Neues Dach für den Karner

Neues Dach für den Karner 2015
Der Karner ist eingerüstet

Neues Dach für den Karner 2015
Holzschindeln

Neues Dach für den Karner 2015
Die Holzschindeln werden gekocht

Neues Dach für den Karner 2015
Das neue Zwiebeldach

Neues Dach für den Karner - NÖN 10.3.2015
Bericht in der NÖN am 10.3.2015

Bericht mit Fotos und Video...

Der Karner...


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at