Hl. Pantaleon


Hl. Pantaleon

Hl. Pantaleon, Pantaleonsglocke
im Mödlinger Karner

Der hl. Pantaleon ist der Patron der Pantaleonskapelle (zugleich Karner und Glockenturm) in Mödling.

Er ist einer der 14 Nothelfer, sein Name bedeutet der ganz Barmherzige (griechisch). Er gilt als Helfer in Krankheiten, als Beschützer gegen Vergiftung (Schlangenbisse) und als Patron der Ärzte.

Er wurde in der 2. Hälfte des 3. Jahrhunderts in Nikomedia, dem heutigen Izmit (Türkei) geboren, er starb um 305. Der Gedenktag des hl. Pantaleon ist am 27. Juli.

Pantaleon war Sohn eines heidnischen Vaters und einer christlichen Mutter. Schon als Kind erkannte er seine Heilkräfte, er wurde in der Arzneikunst ausgebildet und von einem weisen Priester namens Hermolaus bekehrt und getauft.

Pantaleonsglocke

Die Pantaleonsglocke im Mödlinger Karner

Als er im Beisein seines Vaters durch Anrufung Christi einen Blinden sehend machte, bekehrte sich auch der Vater.

Kaiser Maximian wählte sich den Könner als Leibarzt. Als Pantaleon dessen Frau erzählte, dass er Christ sei und versuchte, auch sie zu bekehren, wurde das Gespräch belauscht, Pantaleon beim Kaiser denunziert. Der soll daraufhin abgedankt und sich freiwillig in die Verbannung begeben haben.

Der Nachfloger ließ Pantaleon verhaften und anklagen, aber seine Standhaftigkeit konnte auch durch Geißelung, Gebranntwerden, Hunger und andere Martern nicht erschüttert werden. Schließlich spaltete ein Schwertschlag, der ihn enthaupten sollte, dem an einen Ölbaum gebundenen Pantaleon das Haupt. Aus seiner Wunde sei danach kein Blut, sondern Milch geflossen.

Dass ihm die Hände mit einem Nagel auf dem Kopf festgehalten wurden, begegnet in Darstellungen vom 15. Jahrhundert an.

Die Verehrung Pantaleons begann schon im 4. Jahrhundert, die Ostkirche verehrt ihn als "Großmärtyrer", er gehört dort zu den "heiligen Ärzten".

550 ließ Kaiser Justinian zu Ehren von Pantaleon in Konstantinopel eine Kirche bauen.

Weitere Informationen auf www.heiligenlexikon.de: Pantaleon

Pantaleon-Relief auf Burg Liechtenstein
Pantaleon-Relief (13. Jht., Venedig) auf Burg Liechtenstein
Pantaleon-Bild in der Pfarrkirche Attersee
Pantaleon-Bild in der Pfarrkirche Attersee


aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at