am 17. November 2019
Wie im Vorjahr durften wir Direktor Martin Leitner, unseren ehemaligen Kaplan und nunmehrigem Leiter des Priesterseminars Leopoldinum in Heiligenkreuz, als Gastzelebranten beim Othmarhochamt begrüßen. Wir feiern dieses Fest im Gedenken an unseren Pfarrpatron, den heiligen Othmar. Othmar baute die ehemalige Zelle des hl. Gallus zu einem Kloster aus und gab diesem ab 747 die Ordensregel des hl. Benedikt. Diese Benediktinerregel war auch ein Thema in der Predigt, mit einem Zitat als Beispiel: Wo immer sich Brüder begegnen, bitte der Jüngere um den Segen des Älteren.
Als Lesung hörten wir einen Text aus dem Buch Maleachi, dem letzten Buch aus dem alten Testament. Martin Leitner wies besonders auf einen Satz hin, der auch in einem bekannten Kirchenlied (GL 481) zitiert wird: Für euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen und ihre Flügel bringen Heilung.
Zur Geschichte des Othmarhochamts ist in einer Verordnung des Kaisers Ferdinand III. aus dem Jahr 1655 zu lesen:
Wir Ferdinand III. von Gottes Gnaden, ... bekennen öffentlich mit diesem Brief und tun kund, dass zu uns gekommen sind unsere getreuen Untertanen, die gesamte Hauerinnung von Mödling und berichten uns allergehorsamst, dass vor fast 200 Jahren und uralten Zeiten ihre Vorfahren, wie aus uralten vorhandenen Schriften und Bildern zu sehen, ihre ordentliche Zöch, Innung und Zusammenkünfte, auch den heiligen Gottesdienst gehalten und den heilgen Abt Othmar als ihren Schutzpatron gehabt haben. ...
Der zum Schutzpatron erwählte Abt Othmar soll es weiter bleiben und sein Festtag, der 16. November, soll mit Hochamt gefeiert werden.
Fotos: Władysław Wichrowski
aktualisiert am 17-Mar-2022
Mitteilungen bitte an webmaster@moedling.or.at